Im Auftrag des Oberbürgermeisters hat das Amt für Statistik und Wahlen gemeinsam mit anderen Ämtern und Institutionen das kommunale Leipzig-Informationssystem (LIS) entwickelt. Das LIS stellt ein umfangreiches Datenangebot bereit, um konkrete Entwicklungen in Leipzig zeitnah und transparent darzustellen und unterschiedliche Sachverhalte anhand ausgewählter Indikatoren auf Übereinstimmung mit den strategischen Zielen der Stadt zu prüfen.
Die Entwicklung des kommunalen Informationssystems wird von einer Arbeitsgruppe gesteuert, in der das Amt für Statistik und Wahlen mit dem Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters, dem Hauptamt, dem Sozialamt, dem Stadtplanungsamt, dem Gesundheitsamt, den Ämtern für für Jugend, Familie und Bildung, für Umweltschutz, für Wirtschaftsförderung, für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung und für Geoinformation und Bodenordnung sowie mit weiteren Partnern, darunter dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ, zusammenarbeitet.
Das Datenangebot wird am Nutzerbedarf orientiert schrittweise ausgebaut. Die Inhaltsübersicht liefert einen jeweils aktuellen Überblick über die mit Daten unterlegten Sachthemen. Die Daten werden in Form von Tabellen, Diagrammen und thematischen Karten aufbereitet, die hinsichtlich Inhalt und Gestaltung vom Anwender beeinflussbar sind. Die Aktualisierung der Daten erfolgt in der Regel jährlich, bei ausgewählten Themen auch quartalsweise. Eine weitere Komponente des Systems ist ein Publikationspool, in dem Druckveröffentlichungen im PDF-Format zum Download bereit stehen.
Für Anregungen und Hinweise zum Inhalt und zur Gestaltung des Leipzig-Informationssystems LIS sind wir aufgeschlossen und dankbar. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.